Gartenbauverein

Der Obst- und Gartenbauverein stellt sich vor

Obst- und Gartenbauverein Konnersreuth:

Vorsitzende: Barbara Wenisch
Hauptstraße 39
95692 Konnersreuth
Tel.: 09632/916443
Fax.: 09632/8409883

ogv-konnersreuth@web.de

Barbara Wenisch,
Vorsitzende
Thomas Wenisch,
Baumpfleger
Hedwig Lindner,
Stellvertretende Vorsitzende
Wolfgang Weiß
Regina Bauer,
weitere Stellvertreterin
Rosi Hamann-Reiter
Manuela Borkowski,
Schriftführerin, Gartenpflegerin
Sibylle Koczy
Andrea Schulz,
Kassierer
Richard Schiedeck,
Jugendbeauftragter

Die Motivation des Gartenbauvereins für das Projekt

Therese Neumann war Gründungsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins Konnersreuth – schon aus diesem Grund wollen wir das Andenken an die Resl durch die Wiederherstellung des Gartens bewahren. Die Blumen für den üppigen Kirchenschmuck kamen alle von dort. Diese Tradition soll auch weitergeführt werden.

Der Beginn

Nach Klärung der Finanzierung konnte im Frühjahr 2004 mit den endgültigen Planungen und im Herbst 2004 mit der Ausführung begonnen werden.

Die Umsetzung

Die Gebäude (Sommerhäuschen, Werkzeugschuppen und Gewächshaus) wurden restauriert und ein Verwaltungsgebäude errichtet, in dessen Obergeschoss eine Ausstellung untergebracht ist.

Beeteinfassungen (Marmorkalksteine), und Wege (Juramarmorplatten) wurden mit den ursprünglichen Baustoffen neu angelegt. Die Pflanzenauswahl erfolgte anhand alter Dokumente und Fotos.

Die vorhandene Lourdes-Grotte sowie der Teich mit Bachlauf konnten nahezu unverändert wiederhergestellt werden.

Aktionsflächen für die Jugendarbeit sind als neues Element hinzugekommen.

Neu installiert wurde ein Bewässerungssystem, das an einer Regenwassernutzungsanlage angeschlossen ist.

Die Fertigstellung

Liebevoll hat der Gartenbauverein dieses Kleinod in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit zu neuem Glanz erweckt.

Mit der Teilnahme an der Landesgartenschau Marktredwitz/Eger im Jahr 2006 als Außenstelle erntet er die Früchte seiner Arbeit.